Konzertorte


Burg Oberkapfenberg

Kapfenberg

© Peter Matauschek

Im Jahr 1173 wurde hier erstmals eine Burg Chaffenberch (Burg am Ausschauberg) erwähnt. Reste davon  sind noch unterhalb der Loreto-Kapelle zu erkennen. Im 13. Jahrhundert erbauten die Herren von Stubenberg die heutige Burg als Wohn- und Verwaltungssitz. Um 1550 erfolgte der Umbau zur Renaissance-Festung. Nachdem die Stubenberger im Jahr 1739 ihren Wohnsitz ins Schloss Wieden an der Mürz verlegt hatten, stand die Burg Oberkapfenberg leer und verfiel zur Ruine. Erst 1953 begann die Familie Stubenberg mit dem Wiederaufbau.
1992 kaufte die Stadtgemeinde Kapfenberg die Burg. Heute beherbergt sie  eine Falknerei und die Ausstellung GRENZGÄNGE – Eine Zeitreise mit Kreuzrittern und Alchemisten.
Alljährlich im Juni findet das Ritterfest statt, welches eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Österreich ist.