Konzertorte


Schloßbergbühne Kasematten Graz

Graz

Direkt unter dem höchsten Punkt der steirischen Landeshauptstadt, dem Plateau des Schloßbergs, befindet sich der beliebteste Freiluft-Veranstaltungsort von Graz, die Schloßbergbühne Kasematten. In den alten Gemäuern der ehemaligen Befestigungsanlagen wurde schon in den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts eine Bühne mitsamt großzügig angelegtem Zuschauerraum errichtet, der für Graz besonders charakteristisch ist. Das stimmungsvolle Ambiente und die romantische Atmosphäre kommen vor allem in der warmen Jahreszeit beiÜber den Dächern der Altstadt, in den Gemäuern der ehemaligen Befestigungsanlage gelegen, ist die Schloßbergbühne Kasematten einer der beliebtesten Freiluft-Veranstaltungsorte Österreichs.

Diese Bühne lässt sich am einfachsten mit dem Lift oder mit der Grazer Schloßbergbahn erreichen. Von der Ausstiegsstelle überquert man eine Piazza, die sich übrigens in Veranstaltungen einbinden lässt, und erreicht den Eingang der historischen Kasematten.

Diese alten Mauern umfassen eine große, leicht abfallende Fläche hin zur Bühne. Die Nischen in den Mauern bieten Platz für Logen. Durch eine mobile Überdachung und die neu angebrachte Verglasung der Rückseite ist die Schloßbergbühne Kasematten wetterunabhängig bespielbar. Seit 2017 präsentieren sich die Kasematten durch eine Verglasung der Rückfront noch wetterfester. So können nun auch Konzerte, Präsentationen, Galaveranstaltungen, Empfänge aber auch Seminare und Symposien in dieser historisch einzigartigen Kulisse stattfinden. Open-Air-Events aller Art, von Konzerten wie Jazz, Pop/Rock und Klassik über Sommerfeste bis hin zu Firmenpräsentationen und Galaveranstaltungen zur Geltung. Ein verschiebbares Dach sichert die Durchführung auch bei Wetterkapriolen. Die Kasemattenbühne wurde 2009 generalsaniert und erstrahlt in neuem Glanz.