Konzertorte


Krieglach am Alpl

Krieglach

Foto: © Jakob Hiller

Bereits aus dem Jahre 1493 datieren die ersten Urkunden für einen Bergbauernhof an der Stelle des heutigen Kluppeneggerhofs in Alpl. Auch dieser ist, obwohl jüngeren Baudatums, durch die Jahrhunderte gegangen: Der Jahreszahl am „Trambaum“ der Holzbalkendecke nach, steht das einstige Wohngebäude seit 1744 an Ort und Stelle. Historisch ist aber nicht nur das hohe Alter des Hofs: Auf diesem Bergbauernhof in 1150 m Seehöhe kam der steirische Dichter Peter Rosegger am 31. Juli 1843 als erstes von sieben Kindern seiner Eltern Lorenz und Maria Roßegger zur Welt, nachdem bereits Roseggers Urgroßvater durch Heirat in den Besitz des Gebäudes gekommen war. Hier verbrachte Rosegger die ersten 20 Jahre seines Lebens, in denen er prägende Erfahrungen für sein dichterisches Schaffen gewann. Später verschlug es den steirischen Heimatdichter par excellence dann in die große Stadt nach Graz – sein Geburtsort ist aber bis heute noch in seiner authentischen Anlage erhalten und zur Pilgerstätte für Roseggerfreunde geworden.